Schlafstörungen…

können krank, dick und dumm machen ;)

Der Schlaf aktiviert das Immunsystem, reguliert den Stoffwechsel, hat bei der Speicherung von Gedächtnisinhalten eine wichtige Rolle und hilft auch bei der Findung neuer und kreativer Problemlösungen.

Tipps zur Schlafregulierung: http://www.schlafgestoert.de/site-48.html

Hier möchte ich eine besondere Texstelle hervorheben: Auch wenn viele dieser Regeln bedeuten, dass Sie auf die eine oder andere liebgewonnene Gewohnheit verzichten müssen, sollten Sie doch keinesfalls auf „Sparflamme“ leben, sondern auch in den Abendstunden angenehmen Aktivitäten nachgehen. Bedenken Sie, dass nicht nur der Schlaf den folgenden Tag bestimmt, sondern umgekehrt gilt auch: der Tag bestimmt die Nacht. Nur ein aktiv gestaltetes Wachleben mit Arbeit, Hobbys, Interessen usw. kann zu einem erholsamen Schlaf beitragen.

Ein Artikel vom Blog Studium Generale geht auf dieses aktiv gestaltete Wachleben mit dem Schwerpunkt der Computersucht ein: Weg vom Bildschirm!

Ich merk immer bei mir selber, dass der Schlaf Auswirkungen auf meine Psyche hat. Deswegen hab ich mir vorgenommen die obigen Regeln zu beherzigen, um mal zu testen, wie stark mich meine Schlafstörungen im Moment beeinträchtigen. Werde euch mein Fazit in den nächsten Wochen posten :)

Ah…am besten mach ich gleich ein Schlaf- und Traumtagebuch. Das mit dem Träumen deshalb, weil ich seit einiger Zeit das luzide Träumen erlernen will, aber bis jetzt zu inkonsequent war, wieso ich nur einmal zwei Sekunden lang klar war.

Für das Klarträumen gibt es bald (?) einen eigenen Artikel zu.

Alsdann: Gute Nacht!!! :D

Werbeanzeigen

~ von Sinuhe - Donnerstag, Juni 7, 2007.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: